Die Unterstufe am Internat Solling bietet Kindern einen behutsamen, zugleich anspruchsvollen Einstieg in das Lernen am Gymnasium. In kleinen Klassen und der Internatsgemeinschaft lernen die Schülerinnen und Schüler, Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen, neugierig zu bleiben und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln. Unterricht bedeutet bei uns nicht nur Wissensvermittlung, sondern gemeinsames Entdecken, Ausprobieren und Reflektieren.
Neben dem Fachunterricht spielen Lernwerkstätten, Projekte und kreative Praxisfächer eine zentrale Rolle. Die Kinder arbeiten eigenständig, mitunter jahrgangsübergreifend, und werden dabei individuell begleitet. Lernzeiten finden in betreuten Lernwerkstätten statt, sodass Lernen und Üben sinnvoll in den Schulalltag integriert sind. Klassenrat, Lerntagebuch und vielfältige Gemeinschaftserfahrungen stärken soziale Kompetenzen, Mitbestimmung und Selbstständigkeit.
So verbindet die Unterstufe am Internat Solling reformpädagogische Prinzipien mit klaren fachlichen Grundlagen. Wir schaffen einen Lernraum, in dem Kinder sich sicher fühlen, Freude am Lernen entwickeln und Schritt für Schritt zu selbstbewussten, verantwortungsvollen jungen Menschen heranwachsen können.
Wie startet mein Kind in der 5. Klasse am Internat Solling? Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zum Eintritt, zur Eingewöhnung und zum Lernen in der Unterstufe. Weitere allgemeine Fragen finden Eltern in unserer vollständigen FAQ.
Sanfter Übergang von der Grundschule. Kinder kommen in Klasse 5 in eine überschaubare Gemeinschaft mit festen Bezugslehrkräften und einer betreuten Wohngruppe als zweitem Zuhause. Die ersten Wochen sind bewusst darauf ausgelegt, dass das Ankommen gelingt.
G9-Niedersachsen ab Klasse 5 – 9 Schuljahre bis zum Abitur. Niedersachsen war 2015 das erste Bundesland, das zum Abitur nach 13 Schuljahren zurückkehrte. Schülerinnen und Schüler haben damit gegenüber den verbliebenen G8-Bundesländern von Anfang an ein zusätzliches Jahr für persönliche Reife, Vertiefung und Auslandsaufenthalt.
Klein, persönlich, behütet. Überschaubare Klassen und persönliche Begleitung prägen die Unterstufenjahre. Lehrkräfte und Internatspädagoginnen und -pädagogen sind direkt vor Ort – nicht nur im Unterricht, sondern auch nach Schulschluss.
Anschlussfähig an alle weiteren Stufen. Auf den ersten drei Jahren bauen Mittel- und Oberstufe direkt auf – mit zunehmender Profilbildung in MINT, Sprachen, Kunst, Musik, Theater oder Sport.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen